Presseberichte - Tageselternverein Main-Tauber-Kreis e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Presseberichte


Jugendhilfeausschuss

Stundensatz für Tageseltern erhöht

Landkreis unterscheidet nach wie vor nicht bei der Betreuung von Kindern unter oder über drei Jahren

9.3.2023

 

VON 

HEIKE VON BRANDENSTEIN




Gerade die Kleinen sind in der familienähnlichen Kindertagespflege gut aufgehoben und haben eine verlässliche Bezugsperson. Der Jugendhilfeausschuss erkennt diese wichtige Betreuungsform auch monetär an. © JAN-PHILIPP STROBEL/DPA

 

Main-Tauber-Kreis. Für die Betreuung von Kindern erhalten Tagesmütter und -väter im Main-Tauber-Kreis rückwirkend ab Januar mehr Geld. Um einen Euro auf 7,50 Euro erhöht sich ihr Stundensatz, unabhängig ob sie Kinder unter oder über drei Jahren in ihrer Obhut haben. Das beschloss der Jugendhilfeausschuss bei seiner Sitzung am Dienstag in Tauberbischofsheim einstimmig.

Was Jugendamtsleiter Martin Frankenstein den Ausschussmitgliedern vortrug war nichts Neues. Eine Anpassung der Geldleistung für die Tagespflege steht seit Jahren immer wieder auf der Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses. Der Landkreis folgt hier den Empfehlungen der kommunalen Spitzenverbände, die allerdings eine Differenzierung bei der Betreuung von Kindern unter drei und über drei Jahren vornehmen. Für Kinder unter drei Jahren wäre demnach eine Vergütung von 7,50 Euro, für Kinder über drei Jahren eine von 6,50 Euro möglich.

Bereits in der Vergangenheit hat sich der Jugendhilfeausschuss immer für eine einheitliche Vergütung ausgesprochen. Die Begründung: Man wolle einer Auslese entgegenwirken und die Leistung der Tagespflegepersonen für ihr pädagogisches Engagement wertschätzen, das unabhängig vom Alter qualitativ gleichbleibend sei. Das, so Martin Frankenstein, sehen zweidrittel der Landkreise in Baden-Württemberg ebenso und ignorierten eine mögliche Altersstaffelung, mit der auch ein höherer Verwaltungsaufwand verbunden sei.


© HVB

Heike von Brandenstein Redaktion Zuständig für die Kreisberichterstattung Main-Tauber

 


Zurück zum Seiteninhalt